Zum Hauptinhalt springen

"Jeder Kita einen Künstler"

  • Eurozwerge Lichtenstein

An diesem Projekt, welches vom “Kulturraum Vogtland Zwickau“ gefördert wird, geht es darum, für Kinder Zugänge und Mitgestaltungsmöglichkeiten zu schaffen, um sie beim Großwerden zu begleiten und durch kreative Angebote ihre Kompetenzen und Fertigkeiten zu fördern.

An diesem Projekt, welches vom “Kulturraum Vogtland Zwickau“ gefördert wird, geht es darum, für Kinder Zugänge und Mitgestaltungsmöglichkeiten zu schaffen, um sie beim Großwerden zu begleiten und durch kreative Angebote ihre Kompetenzen und Fertigkeiten zu fördern. Dieses Jahr haben wir wieder daran teilgenommen und haben mal etwas Neues ausprobiert.
Veit Schenderlein ist ein Künstler, der mit seinen witzigen Werken in der Regel Erwachsene oder wie er sagt -Menschen mit Humor- anspricht und begeistert. Mit genauso viel Humor und Witz hat er sich aber auch der Aufgabe gestellt, unseren Kindergartenkindern die ersten zeichnerischen Grundlagen nahe zu bringen. Lustig ging es dabei allemal zu, vor allem als er zum Einstieg einige seiner witzigen Werke mit den typischen Knubbelnasen vorstellte.
Später durften die Kinder selbst mit Bleistift und Buntstift ausprobieren, wie man Schritt für Schritt ein Gesicht, einen ganzen Körper, an dem auch alles an der “richtigen“ Stelle sitzt, auf ein Blatt Zeichenkarton bekommt…
An mehreren Tagen wurde viel ausprobiert, verschiedene Techniken angewandt und selbst wir Erwachsenen staunten nicht schlecht, wie man auf verschiedene Art und Weise schon richtig kleine Kunstwerke aufs Papier bringen kann. Auch war für uns neu, dass man dafür den Stift immer wieder ganz anders halten sollte, als wir das fürs Schreibenlernen üben. Besonders das Schraffieren hat es den Kindern angetan. Zum Abschluss ging es raus in die Natur. Wir blickten in die weite Landschaft und es ging darum, den Baum in der Ferne zu entdecken, aber auch den Grashalm gleich am Wegesrand wahrzunehmen. Dann saßen wir mit einem Klemmbrett auf den Knien in der Wiese, zeichneten los und fühlten uns schon wie richtige kleine Künstler.
Unsere Bilder konnten dann zum Sommerfest in einer extra dafür hergerichteten Ausstellung von allen Gästen bewundert werden.
Wir bedanken uns bei Veit Schenderlein für dieses großartige Projekt.