Zum Hauptinhalt springen

Unser Ausflug in der Zuckertütenfabrik

  • Eurozwerge Lichtenstein

Voller Aufregung erwarten unsere Schulanfänger schon jetzt ihren großen Tag - den Schulanfang. Die Auswahl der Zuckertüte ist dabei natürlich besonders wichtig.

Voller Aufregung erwarten unsere Schulanfänger schon jetzt ihren großen Tag -den Schulanfang. Die Auswahl der Zuckertüte ist dabei natürlich besonders wichtig. Und groß genug muss sie sein, damit auch alles hineinpasst, was sich ein Schulanfängerkind so wünscht.

Eine feste Tradition ist es deshalb, mit unseren Vorschulkindern in die Zuckertütenfabrik Roth nach Lichtentanne zu fahren, um mal ganz aus der Nähe zu schauen, wie so eine Zuckertüte überhaupt entsteht.

Morgens gleich nach dem Frühstück ging es mit dem Bus los. Schon von Weitem ist die riesengroße Zuckertüte, die vor der Fabrik steht, zu sehen. Es war total aufregend, während der Führung all die bunten Zuckertüten zu sehen. Die Regale waren voll bis unters Dach der großen Lagerhalle. Wir erfuhren, wie viele Einzelteilen gebraucht werden, damit so eine Zuckertüte überhaupt gebaut werden kann.

Es gab Zuckertüten mit Dinos, blinkenden Lichtern und Sirenen, aber auch Zuckertüten mit Glitzer und Feenstaub brachten die Kinderaugen zum Leuchten. Wie soll man sich denn da entscheiden können…?

Auf der Rückfahrt hielt der Bus zur großen Freude noch bei einem Fastfood-Restaurant an. Dort erhielt jeder sein Kindermenü. Satt, zufrieden und auch ein bisschen müde, brachte uns der Bus zurück zum Kindergarten. Was für ein aufregender und erlebnisreicher Tag!