Zum Hauptinhalt springen

Unsere neue Matschstrecke

  • Eurozwerge Lichtenstein

Wenn Kinder ihre Welt, die Natur mit allen Sinnen und vor allem den Händen “begreifen“ lernen, lernen sie auch den verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Umwelt.

Wer nicht matscht bleibt dumm ~ gemeint ist damit der uralte Zusammenhang zwischen Hand und Hirn, das „Begreifen“. Wenn Kinder ihre Welt, die Natur mit allen Sinnen und vor allem den Händen “begreifen“ lernen, lernen sie auch den verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Umwelt. So richtig im Schlamm matschen - das macht Kindern Spaß. Wasser übt eine besondere Faszination auf Kinder aus und fordert im hohen Maße zu kreativem Spiel heraus. Mit Erde oder Sand Staudämme bauen, in Pfützen springen und so richtig mit Matschklumpen schmieren. Beim selbstvergessenen Spiel mit Wasser, Sand, Kies u.a. gibt es so viel zu beobachten und zu entdecken. Kinder erforschen mit vielen Sinnen ihre direkte Umgebung durch Tasten, Hören, Riechen, Sehen und vielleicht auch Schmecken…

Unsere “alte“ Matschstraße musste jedoch einem neuen Spielhaus Platz machen, deshalb rollte im Mai der Bagger an und es wurde ein Graben für einen neuen Wasserlauf gezogen. Doch plötzlich wurde es regelrecht zu einer Schatzsuche, denn unter all der Wiese und Erde kam ein altes Fundament zum Vorschein… Das wurde sorgfältig freigelegt und mit viel kreativer Energie bauten die Jungs von unserer “Waldenburger Baubrigade“ eine neue und richtig coole Matschstrecke.
Anfang Juli war es dann endlich soweit und wir feierten eine fantastische Einweihungsparty. Carsten und Kevin unsere Baumeister waren natürlich auch dabei.
Nun kann wieder nach Herzenslust gespielt und ausprobiert werden.